Biriney-Logo

Über Biriney

Biriney ist der Künstlername von Barbara Löschner. Sie studierte Innenarchitektur an der Fachhochschule Trier. Nach dem Abschluss im Jahr 2003 machte sie sich als Künstlerin und Designerin selbständig.
Barbara Löschner wurde in Frankreich geboren und ist in der süddeutschen Ortenau zusammen mit vier Geschwistern aufgewachsen. Alles Figürliche faszinierte sie früh. Bereits im Alter von 4 Jahren begann sie in der Keramikwerkstatt ihres Vaters erste Figuren aus Ton zu modellieren.

Später gaben zahlreiche Kurse, Praktika, Reisen und Auslandsaufenthalte Impulse zur Weiterentwicklung. Seit ihrer Jugend begleitet sie die Neugier und Begeisterungsfähigkeit für andere Länder und Kulturen. Besonders häufig war sie in Marokko und Italien, wo sie auch im Austausch mit einheimischen Künstlern arbeitete.
Im Jahr 2004 entstand Birineys erste Nana-Figur. Über die Jahre entwickelte sie für sich immer wieder neue Materialkompositionen und Arbeitstechniken. Bis heute entstanden hunderte von Figuren, welche durch eine aufwändige, polychrome Bemalung charakterisiert sind.

Ihre Wahlheimat hat die Künstlerin im Dreiländereck Deutschland-Luxemburg-Frankreich gefunden. Im Jahr 2014 kaufte und renovierte sie ein historisches Anwesen in Konz, unweit von Trier, wo sie heute mit ihrer Familie lebt.
In der Landschaft der Saar-Mosel-Region findet sie Anregung, Kraft und Inspiration um sich ihrer Arbeit zu widmen.

 

„Die Formenvielfalt des menschlichen Körpers in all ihrer unterschiedlichen Ausprägung fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Für mich gibt es keine Definition eines schönen Körpers. Wesentlich ist seine unmittelbare Ausstrahlung und die Spürbarkeit einer lebendigen Seele. Gerade das Unperfekte hat oft den größten Reiz.“

Biriney